Wann lohnt sich Home Staging für den Immobilienverkauf?

Homestaging Wohnung RE/MAX

Wann lohnt sich Home Staging für den Immobilienverkauf?

In USA nutzen Immobilienmakler schon seit den 70igern das Know-how von Designern und Innenarchitekten, um aus einem gewöhnlichen Haus eine ganze Wohnwelt zu machen, die dem Geschmack der potenziellen Käuferschicht entspricht. Die Philosophie dahinter ist klar – wer von etwas begeistert ist, kauft schneller. „Home Staging“ ist auch hierzulande der offizielle Begriff für diese professionelle „Haus-Inszenierung“, was die deutsche Übersetzung dafür wäre.

Homestaging Wohnung RE/MAX

Der Trend aus Amerika setzte sich in den 90iger Jahren auch in Großbritannien und Schweden durch, in Deutschland eröffnete 2006 in Hamburg die erste Home Staging Agentur. Heute sind etwa 200 Home Stager Branchenverband DGHR, der Deutschen Gesellschaft für Home Staging und Redesign e.V., organisiert.

Home Staging unterstützt die Vorstellungskraft der Käufer

Die Immobilienmakler von RE/MAX in Regensburg und Schwandorf arbeiten regelmäßig mit professionellen Home Stagern aus der Region zusammen:

„Vor allem bei leerstehenden Immobilien wie Neubauten fällt es den Kunden häufig schwer, sich die Einrichtung vorzustellen. Hier zeigt Home Staging das volle Potenzial der Immobilie.“,

weiß Michael Müllner, Geschäftsführer von RE/MAX in Regensburg und Schwandorf.“

Jüngstes Beispiel ist eine Neubau-Immobilie in Burglengenfeld. RE/MAX Maklerin Sabriye Atas stellte fest, dass bei der 3-Zimmer Dachgeschosswohnung die Interessenten häufig zweifelten, ob  die rund 87 m² große Immobilie mit den Dachschrägen ausreichend Platz bieten würde. Sie empfahl dem Eigentümer, hier auf Home Staging zu setzen. Die Umsetzung erfolgte in Zusammenarbeit mit der Schwandorfer Home Stagerin Nguyet Nguyen von N2Home Immoservice.

Minimaler Mitteleinsatz ist das Ziel

Das Ergebnis war phänomenal. Aus kahlen Räumen wurde eine moderne, ansprechende Wohnwelt, ideal für junge Paare. Wer jetzt denkt, dass hier die Möbelpacker ein und aus gingen, der irrt. Das „schwere“ Mobiliar wie Küchenzeile, Bett und Tisch ist aus Pappkarton. Mit Kissen und Deko-Elementen wirkt alles allerdings täuschend echt.

„Ich konnte bei der Besichtigung gerade noch einen Interessenten abhalten, sich auf das Bett zu setzen. Er konnte kaum glauben, dass es nicht echt ist.“,

lacht Sabriye Atas. Küchenattrappen und Deko-Elemente wie Kissen, Handtücher, Lampen etc. gehören zur Standardausstattung eines professionellen Home Stagers. Beim Mobiliar gibt es unterschiedliche Ansätze, manche arbeiten wie N2Home Immoservice viel mit Attrappen, andere wiederum haben ein eigenes kleines Möbellager.

Homestaging Schlafzimmer

Das ist auch der Hauptunterschied zu professionellen Innenarchitekten, die eine Wohlfühlzone zum dauerhaften Leben schaffen möchten. Home Staging ist Deko mit der Aufgabe, mit möglichst wenig Mitteln den maximalen Effekt zu erzielen:

„Das Ziel ist der erfolgreiche Verkauf, nicht der schönst mögliche Raum.“, betont Michael Müllner.

Home Staging Küche

Verkürzte Vermarktungszeit und weniger Verhandlungsspielraum

Angewandte Verkaufspsychologie, die funktioniert. Laut DGHR verkaufen sich knapp zwei Drittel der „gestageten“ Immobilien innerhalb von vier Wochen. In einer Marktstudie des Verbandes, die auf einer Auswertung von gut 1.000 Immobilientransaktionen basiert, ermittelte die DGHR, dass in über 70% der Fälle der Angebotspreis genau erreicht oder sogar übertroffen wurde.

Auch in Burglengenfeld stiegt die Nachfrage nach dem Home Staging sprunghaft, schon nach der ersten Besichtigungsrunde meldeten sich mehrere ernsthafte Interessenten, derzeit befindet man sich in Endverhandlungen, berichtet die Maklerin.
Doch nicht nur bei Neubau-Immobilien, auch Altbestand kann mit einigen wenigen Verschönerungen ein komplett neues Gesicht erhalten. Die RE/MAX Makler aus Regensburg und Schwandorf wissen, wann sich Home Staging für eine Immobilie lohnt und beraten Sie gerne.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Auszeichnungen und Partnerschaften

Exzellente Kundenberatung Bellevue Best Property Agents 2021 ImmoScout24 Premium Partner 2021 Immowelt Platin Partner RE/MAX in Regensburg Thomas Daily Marktexperte SSV Jahn Regensburg Partner